Stimmen unserer Kunden

Wir lassen unsere Kunden zu Wort kommen.
Lassen Sie sich überzeugen.

SWISS

„Hans-Jürgen Lenz, ein Name, der in der Welt der Unternehmensberatung und des Coachings eine unverkennbare Strahlkraft besitzt. Sein Wirken bei SWISS International Air Lines war transformativ. Als außergewöhnlicher Geschäftspartner und Coach zeigte er nicht nur Expertise, sondern auch ein aufrichtiges Engagement, das dazu beitrug, entfremdete Bereiche wieder zu vereinen.

Seine Fähigkeit, verschiedene Intelligenzen einzusetzen, war dabei von entscheidender Bedeutung. Durch die Anwendung griffiger Methoden und der Klärungshilfe führte er erfolgreich Mediationen durch, die nicht nur für Entspannung sorgten, sondern auch eine neue, produktive Arbeitsatmosphäre schufen. Sein Verständnis von Konfliktlösung und die Fähigkeit, ein mitmenschliches Arbeitsumfeld zu schaffen, waren beeindruckend.

Nicht zu vernachlässigen sind auch seine analytischen Fähigkeiten sowie sein humanistischer Ansatz, die ihn zu einer Ausnahmeerscheinung machen. Hans-Jürgen Lenz versteht es, mit den verschiedensten Persönlichkeiten umzugehen und sie zu stützen. Seine Kenntnisse in Management Drives, Spiral Dynamics und dem integralen Ansatz haben dazu beigetragen, dass nicht nur das Team, sondern auch andere Manager im Unternehmen sich besser verstanden fühlten.

Persönlich durfte ich seine Unterstützung im Bereich Team Building erleben, als ich mich in der TUI Suisse Gruppe einarbeitete. Seine Organisations-, Team- und Coachingfähigkeiten waren dabei von unschätzbarem Wert. Dank seiner Hilfe konnte ich mich nahtlos in mein neues Umfeld einfügen und fühle mich dort bestens aufgehoben.

Hans-Jürgen Lenz hat nicht nur meine berufliche Entwicklung gefördert, sondern auch meine Wertschätzung gewonnen. Er ist ein wertvoller Partner, der mit seiner Fachkompetenz und seinem Einfühlungsvermögen einen nachhaltigen positiven Einfluss auf meine Teams und ihre Zusammenarbeit hatte und weiterhin hat.

Es ist mir eine aufrichtige Empfehlung, Hans-Jürgen Lenz für zukünftige Projekte und Kooperationen weiterhin zu engagieren. Seine Co-kreative Ansatz ist ein lebendiger Schlüssel für erfolgreiche Zukunftsgestaltung. Wir bauen gern auf ihn.“
Tobias Heck, Finance Director TUI Suisse Ltd.

SWISS

Vibracoustic

„Hans-Jürgen Lenz wurde mir von meinem damaligen Chef als Coach empfohlen. Mit diesem Vertauensvorschuss kam ich dann zu ihm nach Freiburg.

Anfangs war ich als „schwer beschäftigte“ Führungskraft skeptisch gegenüber allem Spirituellen und einer allzu großen Menschfreundlichkeit. Doch im Laufe des ersten ganzen Tages gelang es mir, mich zu öffnen. Hans-Jürgen ist zweifellos ein Mensch mit einem tiefem Mitgefühl und einer außergewöhnlichen Fähigkeit, einen Raum zu schaffen, in dem ich nach und nach meine erlernten Verhaltensmuster ablegen und mein wahres Selbst wiederentdecken konnte.

Er spürte die verborgenen Aspekte meiner Persönlichkeit mit einer bemerkenswerten Sensibilität auf. Dabei ging er behutsam vor und wusste genau, wie weit er in jedem Moment gehen konnte. Dennoch kehrte er beharrlich zu diesen Punkten zurück, sodass sie vollständig beleuchtet werden konnten.

Dank seiner einfühlsamen Begleitung konnte ich eine Transformation beginnen, die ich zu Anfang weder für nötig noch für notwendig hielt.

Die Reise war und ist nicht schmerzfrei, doch die Veränderungen, die sich in mir bewirkten, möchte ich nicht missen. Hans-Jürgen kann ich nicht genug danken, dass er diesen Funken in mir entzündet hat.“
Hung Bui, Vice President Controlling BU Commercial Vehicles.

Vibracoustic

HealthCare Convention

„Lieber Hans-Jürgen, lieber Werner,

nach vielen Jahren der Verbundenheit und vertrauensvollen Zusammenarbeit, ist es uns ein großes Bedürfnis, Euch heute aus tiefem Herzen Danke zu sagen.

Wir danken Euch für die bewusstseinserweiternde, wertvolle Unterstützung zur positiven Team- & Organisationsentwicklung. Mit Eurem integralen Business Coaching und der Einführung einer Herzkultur, öffnet Ihr uns viele Türen und helft uns, Herzen zu berühren, Vorbild zu sein, zu guten Taten aufzurufen und den Wandel aktiv zu gestalten.

Begeisterung und Menschlichkeit, Nähe und Greifbarkeit, schlagen eine Brücke zum Gegenüber und lassen uns zusammen voller Lebensfreude in die Zukunft blicken.

Auf dem gemeinsamen Weg zu einem mitarbeiterorientierten Unternehmen, spüren wir bei unseren Mitarbeitenden, Dank Eurer erfrischenden Begleitung, eine hohe Motivation, vertrauensvolle Zusammenarbeit, große Arbeitszufriedenheit, gute Mitarbeiterbindung, viel Inspiration und eine bessere Kundentreue & Wirtschaftlichkeit.

Wir freuen uns auf die nächsten nachhaltigen Begegnungen mit viel Tiefgang!“
Thomas Wiggermann, General Manager – Europe Convention Verwaltungs-GmbH

HealthCare Convention

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

„Mit Hans-Jürgen Lenz arbeitet man stets am Kern. Er versteht es Botschaft wie Ratschlag wohltemperiert und einprägsam zu vermitteln. Sein profunder Erfahrungsschatz hilft Irrwege zu verlassen und neue Perspektiven einzunehmen. Seine Begabung in der Arbeit mit Teams und als Coach die richtigen Impulse zu geben hin zu einem respektvollen, kooperativen und herzlichen Miteinander sind eine große Bereicherung.“
Thomas Arnsberg, Leiter Personalwesen – Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Die Pflege - Sozialstation Wiesental e.V.

„Das Coaching und die Workshops mit Hans-Jürgen hat bei uns binnen weniger Wochen einen starken positiven Effekt gezeigt. Bereits nach dem ersten Coaching wurden im Team Mauern eingerissen, die eine gute und kooperative Arbeitsweise verhindert hatten.

Die Verhaltensmuster der Mitarbeiter wurden erkannt und mit positiven Veränderungsmöglichkeiten neu ausgerichtet. Es entstand ein freundlicheres, kooperativeres und zielorientiertes Arbeitsumfeld, das wie ein Energieschub wirkt.

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess mit Hans-Jürgen – er tut einfach jeder einzelnen Person gut. Vielen Dank dafür!“

Die Pflege - Sozialstation Wiesental e.V.

Sick AG

„Herrlich anders als alles, was ich in dem Bereich bislang gesehen und erlebt habe dringt das Coaching von Herrn Hans-Jürgen Lenz, balance Unternehmensberatung direkt zur Quelle und dem Ursprung vor. Die Antworten und Lösungen sind dabei in ihrer Erkenntnis und Anwendbarkeit viel weitreichender als die konkrete Fragestellung.“
Dr. Dirk Spreemann, Sick AG

Sick AG

Pädagogische Hochschule Freiburg

„Besonders hilfreich für unsere Hochschule war die neutrale Außensicht auf unsere Institution und unsere Strukturen. Dies eröffnete uns neue Blickwinkel und war sehr hilfreich in der Weiterentwicklung unserer Arbeitsbereiche. Die Arbeit mit Hans-Jürgen Lenz war wunderbar lösungsorientiert. Herr Lenz geht mit großer Emphathiefähigkeit auf die individuellen Bedürfnisse unserer Hochschule und den Mitarbeitenden ein.“
Prof. Dr. Georg Brunner, Prorektor für Lehre, Studium und Qualitätsentwicklung – Pädagogische Hochschule Freiburg

Pädagogische Hochschule Freiburg

SAVENCIA

„Meine Coaching-Erfahrung hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen! Hans-Jürgen Lenz ist ein wahrer Herzensmensch, der Respekt und Achtsamkeit mit jeder Faser seines Seins verkörpert und den Menschen als Ganzes sieht. Eine wahre Inspiration! Er hat mich bestärkt, einen visionären Abgleich mit meinen Fähigkeiten und meiner Führungsweise vorzunehmen, um voller Stärke und mit einem liebevollen Blick den eigenen Lebensweg mit etwas mehr Leichtigkeit und in Dankbarkeit zu gehen!“
Christyn Reeves, Direktor Marketing – SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH

SAVENCIA

convention.group GmbH

„Danke. Danke für Eure immer herzliche und offene Art und Eure Hilfe neue Wege zu sehen. Dass wir mit Dir lieber Hans-Jürgen und mit Dir lieber Werner, Wege und Schritte gemeinsam durchdenken und abwägen können, macht Euch zu einem unglaublich guten Coach-Team. Ihr helft mit, Lösungen zu finden und Türen zu sehen wo wir vorher keine vermutet haben.
Jede Begegnung mit Euch ist immer wieder prägend und bringt uns weiter. Menschlich und geschäftlich. Unser Ziel, ein Mitarbeiterorientiertes Unternehmen zu werden, ist herausfordernd. Durch Eure integrale Unternehmensberatung und der Agenda unabhängigen Gestaltung der einzelnen Workshops, ist es immer gelungen, unsere im Vorfeld mit Euch gesetzten Ziele zu erreichen. Danke, dass ihr während der Workshops so flexibel seid, dass die momentane Gruppen Energie von Euch gespürt wird und zum Wohle der Zielerreichung eingesetzt wird. Wir sind dankbar ein so einfühlsames Coaching Team an unserer Seite zu wissen.
Wir arbeiten seit nunmehr 15 Jahren mit der Balance zusammen. Als wir angefangen haben, mit Hans-Jürgen und Werner in unserem Führungsteam unsere Ziele zu erreichen, war das so prägend, dass wir unsere Unternehmensstrategie neu aufgestellt haben.“ Hans Schmitz, Inhaber und Geschäftsführer – convention.group GmbH

convention.group GmbH

CAPERA Immobilien Service

„Hans-Jürgen schafft es immer, dass die Teilnehmer ihre „Visiere“ im Seminar hochklappen. Sensible Themen werden offen angesprochen und geklärt. Dies hat uns sehr geholfen den Zusammenhalt unseres Teams weiter zu stärken. Sein Weg geht unter die Haut. Konflikte im Team werden würdevoll, offen und sensibel gelöst. Jeder hat immer einen persönlichen Mehrwert aus den Workshops mitgenommen.“
Walter Leitner, Geschäftsführer – CAPERA Immobilien Service GmbH

CAPERA Immobilien Service

Alcatel

Hans-Jürgen Lenz-Oswald ist ein einfühlsamer Mensch, der gerade in schwierigen Themen sehr viel menschliche Sicherheit ausstrahlt und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit schaffen kann. So gelingt es ihm, auch zurückhaltende oder „hartgesottene“ Teilnehmende abzuholen und weiterzubringen.

Alcatel

Ascom

Die balance Unternehmensberatung hat uns als Team geformt und gestärkt. Die Teilnehmer konnten aus dem Vollen schöpfen und waren von den Seminarleitern begeistert. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ascom

Bongrain

Hier gelang es Herrn Lenz-Oswald und Herrn Moser, mit den Beteiligten und den Mitteln der Klärungshilfe die Themen der Vergangenheit aufzuarbeiten und zu einer neuen Form der Zusammenarbeit zu kommen. Der Erfolg dieses ersten Workshops und die hohe persönliche Akzeptanz von beiden Coaches führten dazu, dass wir im Folgenden weitere Maßnahmen mit dem balance-Team durchführten. Die Treffen sind stets geprägt von enormer Offenheit und Ehrlichkeit in einer Atmosphäre, die es erlaubt, auch persönliche, manchmal sogar sehr kritische Themen mit Kollegen zu diskutieren, ohne dass dabei Menschen verletzt werden.

Bongrain

Coca-Cola

Von den Mitarbeitern, die an Ihrem Seminar teilgenommen haben, erhielten wir ein außerordentlich positives Feedback. Offensichtlich ist es Ihnen gelungen, den Mitarbeitern Ängste vor der Zukunft zu nehmen.

Coca-Cola

Cognis

Ich habe nur positives Feedback bekommen: „Einfachheit mit Tiefgang“, „Nähe“, „menschliche Wärme“ waren Worte, die ich gehört habe. Sie haben Veränderungen an unseren Mitarbeitern bewirkt, die nun „vorbehaltlos“ miteinander umgehen und die positive Energie ausstrahlen.

Cognis

EnBW

Mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen gelang es den Trainern Herrn Hans-Jürgen Lenz und Werner Moser die 17-köpfige Gruppe einzufangen und mit herausfordernden Inputs und Übungen einen Teamgeist zu fördern, der getragen ist von wertorientiertem Vorgehen. Beide Trainer haben eine angenehme Mischung aus Humor, professioneller Kompetenz, gepaart mit einem humanistischen Weltbild, das sie schon zu einem Ausnahmegespann auf dem Trainermarkt macht. Wir arbeiten sehr gerne mit balance, zumal uns neben deren Engagement die Ergebnisse und Nachhaltigkeit imponieren. Ihnen gelingt es, Synergiepotenzial aufspüren zu lassen und die notwendige Umsetzungsenergie für neue Ablaufprozesse zu initiieren. Wann immer Budget und Zeit es zulassen, werden wir auf die beiden Herren zurückgreifen, um die nächsten Herausforderungen zu bewältigen.

EnBW

KUKA

Ihre Wertehaltungen und Ihr Ansatz, den respektvollen Umgang miteinander zu fördern und zwischenmenschliche „Schranken“ abzubauen, traf exakt die Notwendigkeit des Teams. Die von Ihnen vermittelten Wertehaltungen verbunden mit Ihrer Lebenserfahrung und Ihren authentischen Persönlichkeiten haben den Teilnehmern ein größtmögliches Maß an Anerkennung abgewonnen. Bei aller Zielorientierung der Seminare ist es Ihnen gelungen, die Beziehungen zwischen den Teammitgliedern auf eine neue Basis zu stellen. Diese wird uns ermöglichen, gemeinsam durch harte Zeiten zu gehen und gleichzeitig das Team für kommende Herausforderungen optimal zu formieren.

KUKA

Porsche

Das außergewöhnliche positive Seminarklima ermöglicht die Erörterung sehr persönlicher Themen und den Zugang zu Methoden der Selbsterfahrung und Streßbewältigung.

Porsche

Saarenergie

„Zuerst dachte ich, diese Seminarreihe ist Geldverschwendung. Aber jetzt, wo ich hier bin, bin ich überrascht, wie interessant es ist. In Bezug auf Teamarbeit hat sich bei uns im Betrieb viel getan und funktioniert sehr gut. Ich fühle mich in meiner Tätigkeit bestätigt und akzeptiert. Ich bin jetzt auch viel optimistischer als früher.“

„Bei den Seminaren wurde mir erst so richtig bewusst, wie wichtig Teamarbeit ist. Gerade die Rollenspiele haben mir sehr viel gebracht, weil ich dabei erkennen konnte, wie ich selbst und andere reagieren und wie man mit eigenen Verhaltensänderungen Situationen ändern kann. Auch mit meinen Vorgesetzten, die ebenfalls an den Seminaren teilgenommen haben, ist die Zusammenarbeit besser geworden und der Ton hat sich geändert.“

Durch den ganzheitlichen Ansatz, der neben den Bereichen Führungsverhalten, Kommunikation, Konfliktlösung auch die gesundheitlichen Aspekte stark beanspruchter Führungskräfte berücksichtigt, haben Sie ein äußerst erfolgreiches und unserer Kenntnis nach einmaliges Programm kreiert, welches nur von Erfolg gekrönt sein kann.

Der Geist der Gespräche mit Herrn Lenz-Oswald und Herrn Moser, der auch die gemeinsamen Workshops bestimmt, strahlt auf die Gesprächspartner/Teilnehmer ab und hat damit seinen Weg in unsere Führungs- und Unternehmenskultur gefunden. Auch dies ist ein weiterer Grund, warum wir die Zusammenarbeit sehr schätzen.

Saarenergie

Spectrum Brands

Die Trainer von balance haben mit großer positiver Ausstrahlung, sehr hoher Professionalität, außergewöhnlichem persönlichen Engagement und hoher Werteorientierung unsere Ziele umgesetzt und einen Change Process initiiert und in der Umsetzung begleitet. Jede – auch schwierige oder komplexe – Situation in den Seminargruppen wurde von den Trainern mit menschlicher sowie professioneller Kompetenz und Erfahrung gemeistert. Es ist Ihnen geglückt, zielorientiert lebendige Gruppen- und Lernprozesse in Gang zu setzen und zu begleiten. Zentrale Probleme und Konflikte wurden von balance herausgearbeitet und in konstruktive, kreative Lösungsansätze gewandelt. Diese Lösungsansätze wurden in unser Unternehmen getragen, sodass die Mitarbeiter die Prozesse eigenständig weiterführen konnten.

Die Resonanz der Teilnehmer war überaus positiv und begeistert (Originalzitate: „das beste Seminar, das ich je erlebt habe“, „ein selten gutes Seminar“, „die Seminarleiter haben es geschafft, in mir und den anderen Teilnehmern zusätzliche Kräfte zu wecken“). Die positive Motivation, die verbesserte Teamorientierung und Kooperation der Abteilungen und Standorte sowie die bessere Kommunikation untereinander sind nachhaltig zu spüren.

Spectrum Brands

UBS

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die kontinuierliche Betreuung durch balance eine nachhaltig positive Wirkung auf alle Mitarbeiter hinterlassen hat. Die Zusammenarbeit zwischen den Teams wurde verbessert und das Erarbeiten von gemeinsamen, funktionierenden Lösungen deutlich vereinfacht.

Auffallend ist auch die bessere Stimmung in und zwischen den einzelnen Einheiten, die das „Miteinander“ wesentlich vereinfacht hat.

UBS

Vibracoustic

Die Themen „Netzwerkkooperation“, „Zusammenarbeit zu fördern“ und „Stärken der Gemeinsamkeit aufzuzeigen“ waren die Inhalte dieses Trainings. Wie uns das vor kurzem erreichte Feedback zeigt, ist Ihnen insbesondere dies hervorragend gelungen.

Aus meiner Sicht bietet die Unternehmensberatung balance durch die handelnden Personen und die lebendige und visualisierte Vermittlung der Inhalte etwas, das sie von anderen Anbietern unterscheidet. Aus meiner Sicht sind Ihre Trainings ein Garant für die Vermittlung von werteorientierten Ansätzen insbesondere im Bereich der Führung und Kommunikation gepaart mit der von Ihnen selbst definierten delphinischen Eleganz und Kreativität.

In 13 Veranstaltungen Teamentwicklung wurden unsere Teamleader und alle unmittelbar mit der Produktion eng zusammenarbeitenden Bereiche einschließlich der Vorgesetzten von Ihnen geschult. die Seminarteilnehmer waren begeistert von der Art und Weise Ihrer Schulungskonzepte, insbesondere, dass das vermittelte Wissen nicht nur Theorie war, sondern auch in der Praxis bei der täglichen Arbeit im Betrieb umgesetzt werden konnte.

Wir sind sicher, dass sich das in diesen Seminaren erworbene Wissen auf die Zusammenarbeit in diesen Bereichen entsprechend auswirkt und damit auch unser Geschäftsergebnis positiv beeinflusst.

Vibracoustic


top