Spiral Dynamics und 9Level-Management

Wege zu neuem Bewusstsein

Das Konzept der Spiral Dynamics ® und mit seinen 9 Ebenen wurde von Don Beck (US-amerikanischer Management-Berater) und Chris Cowan (Mitbegründer des National Value Centers) entwickelt und basiert auf einer Theorie von Dr. Clare W. Graves (US-amerikanischer Professor für Psychologie und Begründer der Ebenentheorie der Persönlichkeitsentwicklung). 1996 wurde Spiral Dynamics ® im gleichnamigen Buch öffentlich vorgestellt (erste deutsche Ausgabe 2007).

Perspektiven eines neuen Denkens

Mit neuem Blick auf alte Probleme schauen!

Aus neuen Perspektiven entstehen neue Lösungsansätze!

Notwendige neue Wege und Maßnahmen können zwar verordnet werden, doch erst, wenn alle Beteiligten sich anhand eines neuen Denkens und neuen Bewusstseins auch mit den neuen Wegen identifizieren können, entstehen Synergien und fallen die Widerstände.

Im Geiste der obigen Paradigmen bietet das Konzept der Spiral Dynamics ® und des daraus entwickelten 9Level-Managements neue Ansätze zur notwendigen Veränderung von Denken und Bewusstsein.

Das Konzept der neun Ebenen (9Level) funktioniert als Spiegel sowohl auf der persönlichen, individuellen Ebene, wie auch auf den Ebenen von Gruppen und Teams, von gesamten Unternehmen und Gesellschaften. Es geht unter anderem darum,
die Konflikte zu reduzieren und die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Teams und Abteilungen zu fördern, die Bemühungen auf die natürlichen Motivationsströme in den Menschen auszurichten (Lustleisterprinzip) und ansprechende und motivierend-kraftvolle Umgebungen einzurichten.

Die 9Level der Spiral Dynamics ® im Detail

Erste Ordnung (First Tier)

1. Level Beige

Das ist der Überlebensmodus. Am Leben bleiben ist die zentrale Bemühung. Es geht um die Sicherung der Grundbedürfnisse, wie Nahrung, Wasser, Wärme und Fortpflanzung. Auf diesem Level ist der Mensch instinktgesteuert, handelt automatisch instinktiv und kämpft um das ökonomische Überleben.

2. Level Purpur

Auf dieser Ebene erlebt sich der Mensch als Mitglied einer Gemeinschaft mit einem Führer. Die Gemeinschaft bzw. der Clan bieten Sicherheit, Zugehörigkeit, Geborgenheit und Schutz. Es gibt ein meist nicht festgeschriebenes Regelwerk, in dem Aufopferung und Gehorsam vorausgesetzt werden. Es geht auch um Traditionen und Brauchtum, die gepflegt werden. Auch Aberglaube und Ahnenkult finden sich hier. Im wirtschaftlichem Umfeld findet man hier häufig patriarchalische Familienunternehmen, die wenig klare und funktionale Strukturen aufweisen.

3. Level Rot

Im 3. Level sieht sich der Mensch als Eroberer bzw. Herrscher von neuen Gebieten und strebt nach Macht, Unabhängigkeit und Ansehen. Die gegebenen Ressourcen werden egozentrisch zum eigenen Vorteil genutzt, auch ohne Rücksicht auf Verluste. Der auf dieser Ebene handelnde Mensch kann schnell die Initiative ergreifen und wirkt oft kraftvoll und innovativ. Doch Gesetze und Regeln mag er nicht oder setzt sich darüber hinweg. Es gilt das Prinzip des Stärkeren. Im Wirtschaftsumfeld spiegelt sich das Bewusstsein der roten Ebene in harten Strukturvertrieben, in Eroberungsmärkten und in Handlungen, bei denen es gezielt ohne Rücksicht auf den eigenen Vorteil ankommt.

4. Level Blau

Im 4. Level sieht sich der Mensch als Teil eines Ordnungssystems und sucht nach Regeln und Gesetzen. Diese Ordnungsysteme bieten klare Strukturen und Zuständigkeiten, nach denen Beteiligte leben und handeln. Gerechtigkeit ist ein hohes Gut, Loyalität wird belohnt. Auch Systemgläubigkeit, Pflichtbewusstsein und Disziplin sind auf der blauen Ebene maßgebend. Der Autorität gehorchen, Schuldgefühle empfinden, das Richtige tun. Macht und Handeln, betonte Hierarchien, klare Stellenbeschreibungen und Strukturen stehen im Vordergrund.

5. Level Orange

Auf der orangenen Ebene hat der Mensch stets den eigenen Erfolg im Fokus. Es geht um Leistungsstreben, Erfolg und Autonomie. Sein Ziel ist, seinen Wohlstand zu vermehren und zu erhalten. Mit viel Energie und Zielstrebigkeit hat er einen Blick auf das Ganze. Erfolg soll nicht zwangsläufig auf Kosten anderer gehen. Materialismus, stetige Weiterentwicklung, klare Zielorientierung, ständige Leistungssteigerung sind hier wesentliche Merkmale. Die Zusammenarbeit wird von Zielvereinbarungen und Prozessorientierung geprägt.

6. Level Grün

Teil einer Gemeinschaft sein und persönlich wachsen, den gemeinsamen Lebensraum achten und zwischenmenschliche Verbundenheit leben, sind hier wichtige Merkmale. Auf der grünen Ebene sieht der Mensch den Erfolg als Resultat der richtigen Team-Konfiguration. Wie auch auf der orangenen Ebene ist sein Denken zwar auf Zielerreichung ausgerichtet – er versucht dies aber mit Teamdenken, gemeinsamem Handeln und Konsensbildung zu erreichen. Nicht individuelle sondern gemeinsame Sicherung des Erfolges. Wichtiger als die Sache sind Begegnungen, Personen und Beziehungen. Der Mensch befindet sich im stetigen Dialog mit seiner Umgebung, er wägt verschiedene Meinungen ab und denkt im Vergleich zu Blau und Orange weniger Absolut.

Zweite Ordnung (Second Tier)

7. Level Gelb

Für das Individuum geht es auf dieser Ebene darum, Wege zu finden, verantwortlich frei zu sein. Der Mensch ist in diesem Level als erster in der Lage, die Vorzüge und Qualitäten der vorhergehenden Ebenen zu erkennen, für sich zu nutzen und zu kombinieren. So entsteht die zweite Ordnung bzw. der zweite Rang: In den vorherigen Ebenen wird das Verständnis zur Welt nur aus der eigenen Perspektive als richtig erkannt. Die Multiperspektivität war ihnen verschlossen. Für den Menschen mit gelbem Bewusstsein liegt der Fokus nicht auf materiellem Besitz, Macht oder Status sondern Wissensvermehrung, Flexibilität, Kompetenz und Unabhängigkeit stehen im Vordergrund. Er macht sich viele Perspektiven zu eigen und denkt systemisch mit großem Abstraktionsvermögen. Es sind Menschen, die in Netzwerken arbeiten und wechselnde Kooperationen haben. Rang und Status sind untergeordnet, der Blick ist auf Kompetenz und Wissen gerichtet. Gelb ist der Beige des zweiten Rangs.

8. Level Türkis

Türkis ist die Meme der globalen Sicht, holistisch und konkret. Komplex ineinandergreifende Kräfte werden respektiert und behutsam im Gleichgewicht gehalten. Im 8. Level hat der Mensch Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit als richtungsgebende Grundprinzipien seines Handelns. Das Denken auf der türkisen Ebene ist holistisch-global, ökologisch, intuitiv und komplex. Der Mensch richtet sein Leben und sein Arbeiten auf das Wohlergehen der Welt aus. Türkis ist der Purpurne des zweiten Rangs.

9. Level Koralle

Der Mensch dieser Ebene ist der Rote im zweiten Rang. Durchaus ich-bezogen lebt er mit dem Wissen, dass Grenzen durch menschliches Bewusstsein und entsprechendem Handeln erzeugt werden. Er ist erfüllt von Vertrauen, Liebe und Respekt zu allen lebenden Wesen. Durch sein besonderes Charisma ist er in der Lage, andere Menschen zu motivieren, neue Wege zu gehen, neue Sichtweisen anzunehmen und Grenzen zu überschreiten.

Wie wird das Konzept innerhalb unserer Beratungen und Trainings umgesetzt?

Wir nutzen das Konzept der Spiral Dynamics ® und des 9Level-Managements im Bereich des Personal Coachings, innerhalb der Teamentwicklung, beim Führungskräftetraining (Integrales Leadershiptraining und Managemententwicklung) und bei der Integralen Beratung zur Unternehmensentwicklung.

Neben den Dimensionen der Quadranten (ich innen, ich außen, wir innen, wir außen), der Linien (persönlichen Entwicklung), der Typen (männlich, weiblich, introvertiert, extravertiert …) und der Zustände (depressiv, engagiert …) ist das 9Level-Konzept ein wesentlicher Baustein unseres integralen Beratungsansatzes!

Wir haben multimedial unterstützte Vorträge, in denen wir das Konzept der Spiral Dynamics ® und des 9Level-Managements vorstellen. Schon diese Vorträge regen unserer Erfahrung nach bei den Zuhörern einen Umdenkungsprozess an, ein sich selbst Hinterfragen, ein Schauen nach dem eigenen Standpunkt und der eigenen Motivation.

In konkreten Übungen und Aufgaben dienen die 9 Ebenen als Spiegel, das eigene Denken und das daraus resultierende Handeln zu hinterfragen:

  • „Welche der Ebenen habe ich gesund integriert?“
  • „Wo habe ich Nachholbedarf?“
  • „Auf welcher Ebene agieren wir als Team oder als Firma?“
  • „Wie sind unsere Teams zusammengesetzt?“
  • „Nutzen wir die Qualitäten der einzelnen Ebenen kompetenzerweiternd?“
  • „Steht die Unternehmenskultur im Einklang mit den Ebenen des Denkens Einzelner und der Teams?“

Hans-Jürgen Lenz und Werner Moser sind zertifizierte 9Level-Berater und nutzen das Konzept der Spiral Dynamics® in ihren Coachings, Firmenberatungen und Firmenseminaren.

Spiral Dynamics ® ist ein in den USA eingetragenes Warenzeichen im National Values Center, Inc.; http://spiraldynamics.org

Spiral Dynamics Spirale

top